Soziales
Zwei neue tierische Mitglieder zählt diesen Sommer die Jugendfarm Böblingen: Gisela und Wilma, neuseeländische Glücksschweinchen, sind auf dem Gelände des gemeinnützigen Vereins eingezogen. Sie haben die Herzen der Besucherinnen und Besucher im Sturm erobert, und auch Eugen Mönig und seine Familie konnten sich dem Charme der beiden Schweinedamen nicht entziehen.
Mönig Immobilienmanagement
Da der Böblinger Immobilienverwalter und -makler die Arbeit der Jugendfarm schon seit Jahren beobachtet und immer wieder auch finanziell unterstützt, weiß er, wie kosten- und arbeitsintensiv der Betrieb ist. Schließlich geht es nicht nur um Heu, Stroh und Futter sowie die Pflege und medizinische Versorgung der Tiere. Auch für deren Ställe und das Material für pädagogische Projekte fallen regelmäßig Kosten an. Eugen Mönig öffnete so auch bei seinem Besuch Ende Juli 2023 prompt den Sparstrumpf, um den gefleckten Schweinchen einen guten Start zu verschaffen. Damit kamen zusätzlich 1000 Euro in die Vereinskasse.
„Wer uns und unser Unternehmen Mönig Immobilienmanagement GmbH kennt, weiß, dass wir in der Vergangenheit so manches Projekt aus dem Kultur- und Jugend-Sportbereich unterstützt haben. Die Jugendfarm liegt uns als echte Böblinger Institution besonders am Herzen. Kinder und Jugendliche können dort beispielsweise mit Ton und Holz arbeiten, basteln und sich im sozialen Miteinander um die Pflege der Tiere und des Gartens kümmern. Die Farm verbindet pädagogische Angebote mit tiergestützter Therapie, die vor allem Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt, die es im Leben nicht so leicht haben. Dieser Einsatz – auch von vielen Ehrenamtlichen – imponiert mir“, erklärt Firmenchef Eugen Mönig und fügt an: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich in einem solchen Maße für Tiere, Kinder und Jugendliche zu engagieren, wie es die Menschen in der Jugendfarm tun. Da leiste auch ich gern einen kleinen Beitrag.“
Wer sich ein Bild von der Arbeit der Jugendfarm Böblingen machen möchten und diese ebenfalls unterstützten will, findet mehr Informationen auf der Website des Vereins unter http://www.jugendfarm-bb.de.